Koblenzer Literaturpreis

Koblenzer Literaturpreis (vorerst abgeschlossenes Projekt)

Der Koblenzer Literaturpreis wurde von 2000 bis 2012 regelmäßig verliehen. Der Preis, der mit 13.000 Euro dotiert war, zielte auf eine Förderung der Literatur der Region:

1. Förderung von Autorinnen und Autoren, die in der Region Mittelrhein leben, deren literarische Werke aber nicht diese Region thematisieren müssen, sowie
2. Förderung von Autorinnen und Autoren, die außerhalb der Region leben, deren literarische Werke aber den Raum Mittelrhein – regional weit gefasst – thematisieren.

Die Kriterien der Vergabe orientieren sich an diesem regionalen Bezug und an der Qualität der Texte. Initiiert wurde der Koblenzer Literaturpreis von Dr. mult. h. c.  Karl-Jürgen Wilbert, der damals Vorsitzender des Freundeskreises der Universität war. Kooperationspartner sind das Institut für Germanistik (apl. Prof. Dr. Helga Arend), der Freundeskreis des Theaters (Vorsitzender Hubert Scherer), das Theater Koblenz (Intendant Markus Dietze), die Koblenz-Touristik und die Buchhandlung Reuffel.

Bisherige Preisträger waren:

• Norbert Scheuer
• Annegret Held
• Hanns-Josef Ortheil
• Jörg Matheis
• Daniela Dröscher