Projekte

StadttUni e. V.

Der studentische Verein StadttUni e. V. unterstützt seit 2012 Projekte junger Kulturschaffender in Koblenz. Gegründet wurde er von Studierenden der Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, der Verein ist jedoch offen für alle Interessierten. Ziel ist es, junge und facettenreiche studentische Kunst sowie das studentische Leben in der Universitätsstadt Koblenz präsenter machen. So soll auch ein Dialog zwischen Studierenden und Koblenzer Bürgern gefördert werden.
Die Projekte sind vielfältig und sprechen verschiedene Personengruppen an. So wurden bereits drei KaleidosKOp–Festivals, ein ethnographisches Filmfestival – das Weitwinkel-Festival – Ausstellungen, Lesungen, Party-Reihen und vieles mehr organisiert. Auch die Kooperationen mit dem Koblenzer Ludwig Museum und der Stadt Koblenz sollen weiter ausgebaut werden.