Jur. Ringvorlesung

Zur Person: Prof. Dr. Matthias Jung

Matthias Jung, Professor Dr. phil., ist seit 2010 Professor für Philosophische Ethik und Rechtsphilosophie am Institut für Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau. Er studierte Philosophie, Germanistik und katholische Theologie in Frankfurt/Main und promovierte 1989 mit einer Arbeit über Martin Heidegger. Die Habilitation mit einer Studie zum Begriff religiöser Erfahrung schloss Jung 1997 erfolgreich ab.

Von 1997 bis 2004 war Jung als Hochschuldozent für praktische Philosophie/Ethik an der Technischen Universität Chemnitz tätig, anschließend übernahm er bis 2010 verschiedene Fellowships und Tätigkeiten in Forschungsinstitutionen wie dem Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dem Internationalen Forschungskolleg der Ruhr-Universität Bochum.
Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten Jung an die Universitäten Jena, Emory (Atlanta, USA) und St. Louis (USA).

Neben Monografien zu anthropologischen und hermeneutischen Themen sind von ihm zahlreiche Publikationen u.a. zu den Themen Ethik, Geschichts- und Rechtsphilosophie, Religionsphilosophie oder Pragmatismus erschienen.