Jur. Ringvorlesung

Rechtsphilosophische Ringvorlesung

Bald nach seiner Gründung hat der Freundeskreis der Universität in Koblenz die Diskussion eröffnet, aufbauend auf der fachwissenschaftlichen juristischen Kompetenz in Koblenz eine Erweiterung der Universität in Koblenz um einen Fachbereich Jura zu erwägen. Hervorgegangen aus dieser Diskussion ist die Professur Ethik und Rechtsphilosophie, die im Jahre 2010 besetzt wurde. Die Diskussion wurde begleitet durch die Ringvorlesung, die Studierende wie auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem fundierten juristischen und rechtsphilosophischen Exkurs zusammenführte und heute noch führt. Nachdem diese in den Anfängen von unserem Vorstandsmitglied Prof. Dr. Karl-Friedrich Meyer betreut worden war, wird sie seit der Besetzung der Professur für Ethik und Rechtsphilosophie von Prof. Dr. Matthias Jung als Rechtsphilosophische Ringvorlesung fortgeführt.

Informationen über zurückliegende Veranstaltungen finden Sie unter folgendem Link:

http://userpages.uni-koblenz.de/~mjung/?page_id=1702