Koblenzer Literaturpreis

Preisträger 2003

Annegret Held

Annegret Held

Annegret Held wurde 1962 in Pottum im Westerwald geboren. Als gelernte Polizei-Hauptwachtmeisterin ging sie einige Jahren auf Streife, ehe sie Ethnologie und Kunstgeschichte studierte. Bekannt wurde sie mit dem Roman „Die Baumfresserin“ (Rowohlt), der von Robert Gernhardt als „einzigartig“ gelobt wurde.

Held, deren Romane und Erzählungen bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, wird der Literaturpreis für ihre Romane „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“, „Heesters Traum“ und „Die Baumfresserin“ zuerkannt. Die Autorin erfüllt in besonderem Maße die Bedingungen der Ausschreibung, da sie nicht nur in der Region Mittelrhein lebt und wirkt, sondern sich auch mit Land und Leuten, Erleben und Leben in dieser Landschaft auseinandersetzt. Unverkennbar finden sich in ihren Werken zahlreiche Elemente ihren eigenen Heimat, des Westerwaldes, ohne provinziell zu sein. Die Darstellungen verengen sich nicht auf das Genre „Heimatroman“, sondern bleiben so offen, dass Lokalität und Personal überall angesiedelt sein könnten. Ihre mit großer Einfühlsamkeit und Wärme geschilderten Figuren repräsentieren eine Menschlichkeit, die sowohl das Liebenswürdige wie das Problematische, das Alltägliche wie das Ausgefallene, das Harmlose wie das Bedrohliche umfassen.

Die Jury war sich einig, dass eine große Stärke ihrer Romane in ihrer Fabulier- und Sprachkraft liege. Annegret Held erzählt lebendig und zupackend, ja, sinnlich derb, anderseits aber auch mit einer feinsinnigen naturnahen Bildlichkeit, welche die nüchterne und raue Wirklichkeit – etwa die Arbeits- und Fabrikwelt in der „Baumfresserin“ – poetisiert. Sie bringt Farbe und einen frischen, kräftigen Ton in die Literatur. Es ist schwer, sich dem Reiz dieses urwüchsig anmutenden Erzählens zu entziehen.

Bisherige Veröffentlichungen:
2003 Das Zimmermädchen, Marebuchverlag
2002 Die Baumfresserin, Rowohlt
2001 Hesters Traum, Rowohlt
1997 Am Aschermittwoch ist alles vorbei, Rowohlt
1994 Mein Schatten, mein Echo und ich, Rowohlt
1992 Meine Nachtgestalten. Tagebuch einer Polizistin, Piper
1990 Mein Bruder sagt, du bist ein Bulle, Rowohlt

Zur Buchbestellung …

Weitere Bilder: